Programme

Unsere Programme

Programm I: A Scottish Night

Im ersten Teil des Abends führt Theodor Fontane durch das Programm, denn er hielt sich insgesamt über drei Jahre in Großbritannien auf. Er bereiste die schottischen Highlands und wandelte dabei auf den Spuren von Maria Stuart. In Frack und Zylinder flaniert der große Erzähler und Balladendichter durch das alte Edinburgh und gibt ganz nebenbei seine teils humorvollen, teils bissigen Bemerkungen über das Verhältnis zwischen Engländern und Schotten zum Besten. Horror und Grusel sorgen zwischendurch für eine Gänsehaut. Textpassagen und Szenen aus den Werken von Friedrich Engels und Johanna Schopenhauer runden Fontanes Auftritt ab.

Texte vom schottischen Nationaldichter Robert Burns und von William Shakespeare werden im schottischen Stil zelebriert. Dass bei Mac auch kräftig auf die Engländer eingedroschen wird, versteht sich von selbst. Immerhin nagt die Niederlage von Culloden noch schwer am schottischen Selbstwertgefühl. Nichtsdestotrotz macht ihn ein gehöriger Schuss Selbstironie zu einem sympathischen Zeitgenossen.

Durch den zweiten Teil des Abends führt Mac vom Clan Robertson, ein typischer Vertreter seines Landes, der alles über Kilt, Tartan und Sporran weiß. Er taucht tief mit seinem Publikum in die untergegangene Welt der Highlander ein, wobei uralte Ungeheuer, Fabelwesen, Hexen und Geister heraufbeschworen werden.

Zusammen mit Schauspiel und Lesung wirkt die Musik wie ein Rahmen und ein roter Faden in dieser Revue. Instrumentale Versionen alter keltischer Melodien und eigene Kompositionen verdichten die Atmosphäre. Vom schottischen Folk-Klassiker bis zur musikalischen Überraschung (Was hat schottische mit indischer Musik zu tun?): Die Gitarren mit Gesang und Percussion runden den „Hotch-Potch“ vorzüglich ab. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Programm II: A Scottish Night With Bonnet, Belt & Sword

In unserer zweiten Schottland-Revue haben wir für Sie einen neuen „Hotch-Potch“ zubereitet. Wie üblich, wird von allem wieder nur das Beste genommen: Schauspiel, Musik, Literatur und Gesang stellen schottische Kultur und Geschichte unterhaltsam und kurzweilig dar.

Schottland ohne Robert Burns ist wie Whisky ohne Wasser. Deshalb ist der erste Teil dieser Revue dem Leben und Wirken des schottischen Nationaldichters gewidmet, der 1759 geboren und nur 37 Jahr alt wurde. Er hinterließ Hunderte von Natur- und Liebesgedichten, Balladen und Liedtexten zu populären Melodien, von denen „Auld Lang Syne“ das wohl bekannteste ist. Burns ist seit 200 Jahren Bestandteil der schottischen Seele, nur in Deutschland ist er wenig bekannt. Noch….

Scotland, Bloody Scotland – Oder was Sie schon immer über Schottland wissen wollten und nicht wussten, dass Sie es wissen wollten“. Im zweiten Teil der Scottish Night rasen FAR BEYOND TWEED in 45 Minuten kreuz und quer durch 7.000 Jahre schottische Geschichte und Geschichten. Tief taucht der Schotte Mac vom Clan Robertson in die Welt der Highlands ein, wo Viehdiebe, Killer-Queens und entflohene Mörder, die Klöster gründen, warten. Dass dabei nicht alles „bierernst“ genommen wird, ist Ehrensache!

Vom schottischen Folk-Klassiker bis zur musikalischen Überraschung: Die Gitarren mit Gesang und Percussion runden den „Hotch-Potch“ in gewohnt gekonnter Manier vorzüglich ab.

Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Reise voller skurriler Geschichten und wunderbarer Melodien.

Wir wünschen gute Unterhaltung!